Kartoffeln beim Abnehmen

Sind Kartoffeln ein geeignetes Lebensmittel zum Abnehmen? Wie viele Kalorien haben sie und welche Nährstoffe sind enthalten? Erfahre mehr über Kartoffeln und wie sie das Abnehmen unterstützen können.

Abendbrot: Was abends essen zum Abnehmen?

Brot mit Avocado und Tomate

Beim Abnehmen sind eine ausgewogene Ernährung und ein leichtes Kaloriendefizit das A und O. Doch welche Rolle kann das Abendbrot beim gesunden Abnehmen spielen und wann solltest du es am besten zu dir nehmen?

Langsames Essen: Deshalb solltest du in Ruhe genießen 

Zeitdruck, Gewohnheit, Isolation und Heißhunger führen dazu, dass wir hastig und unbewusst essen. Mögliche Folgen: Gewichtszunahme, Verdauungsbeschwerden und Stress. Wir zeigen, welche Vorteile langsames Essen hat – und wie du es erlernst.

Helfen Haferflocken beim Abnehmen?

Zwei Schüsseln mit Haferbrei

Haferflocken sind Kraftpakete voller Vitamine und Mineralstoffe. Sie enthalten aber auch viele Kalorien. Trotzdem kann das Getreide beim Abnehmen helfen. Hier erfährst du, wie das funktioniert und welche Vorteile Haferflocken beim Abnehmen haben.

Ernährung nach Magenverkleinerung

Arzt zeigt auf Gemüse und Obst

Nach einer Magenverkleinerung heißt es: Ernährung umkrempeln. Wie oft du essen solltest, welche Nahrungsmittel empfehlenswert sind und worauf du lieber verzichtest – wir zeigen es dir.

Lebensmittelkennzeichnungen: Wozu dienen sie?

Frau betrachtet eine Verpackung im Supermarkt

Lebensmittelkennzeichnungen auf Verpackungen enthalten unter anderem diverse Informationen über Inhalts- und Zusatzstoffe oder die Zusammensetzung unserer Lebensmittel. Doch welche Lebensmittelkennzeichnungen gibt es und wie können sie uns bei einer ausgewogenen Ernährung helfen?

Wie viele Mahlzeiten am Tag soll man essen?

Frau isst Salat

Die Frage, wie oft wir am Tag essen sollten, beschäftigt die Wissenschaft. Das Thema wird hitzig und kontrovers diskutiert. Es ist schwer, allgemeingültige Aussagen zu treffen. Wir zeigen den aktuellen Forschungsstand.

Zuckerfreie Ernährung

zuckerstückchen

Unser Körper benötigt Energie und diese befindet sich oft in Form von Zucker in Lebensmitteln. In zu großen Mengen ist Zucker jedoch ungesund. Viele, die Gewicht reduzieren möchten, interessieren sich für eine zuckerfreie oder zuckerreduzierte Ernährung. Hier erfährst du, was du zu diesem Thema wissen solltest.

Wie viel Salz am Tag sollen wir essen?

Salzlöffel und Salatschüssel

Die Aussage “Salz ist ungesund” stimmt so nicht. Salz ist lebenswichtig für den Körper. Ein zu hoher Salzkonsum wirkt sich aber negativ auf die Gesundheit aus. Wir zeigen dir, wie viel Salz der Körper am Tag braucht und wie du eine zu hohe Salzzufuhr vermeidest.

Gesunde Snacks: Kleine Stärkungen

verschiedene gesunde Snacks

Müsliriegel, Obst, Salzstangen: Fast jeder greift im Alltag zu kleinen “Zwischenmahlzeiten”. Snacking ist manchmal aber nicht ganz unproblematisch und kann sich auf Gesundheit und Körper auswirken. Wir zeigen, worauf du achten solltest.

Welches Brot eignet sich beim Abnehmen?

Frau hält ein Bauernbrot

Die deutsche Brotvielfalt ist weltberühmt: Über 3.000 verschiedene Sorten gibt es hierzulande. In den letzten Jahren ist es allerdings zunehmend als Dickmacher in Verruf geraten. Zurecht?

An Weihnachten nicht zunehmen

Frau sitzt mit einem Glas Milch vor Weihnachtsbaum

Bunte Kekse, Schokolade, Gebäck – überall lauern in der Weihnachtszeit die wohlduftenden Versuchungen. Wir zeigen dir Alternativen zu klassischen Leckereien und wie du die Weihnachtszeit genussvoll und ohne Gewichtszunahme gestaltest.

Im Urlaub nicht zunehmen

Frau hält Eis vor einem Pool

Eine Studie kam zu dem Schluss, dass zumindest Menschen aus den USA in der Urlaubszeit überdurchschnittlich viel zunahmen [1]. Woran das liegt und wie du deinen Urlaub genießen und dich trotzdem ausgewogen ernähren kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Intuitives Essen lernen

Frau iss Mozzarella mit Tomaten

Verlass dich einfach auf dein Bauchgefühl! Einfacher gesagt als getan, oder? Oft fällt es schwer, auf die eigene Intuition zu hören – auch beim Essen. Wie gut gelingt es dir wahrzunehmen, wann du hungrig bist, welches Essen du brauchst und wann du aufhören solltest zu essen? Durch intuitives Essen lassen sich diese Fragen klären.

Nutri-Score: Das steckt dahinter 

Du findest den Nutriscore auf verschiedenen Lebensmitteln im Supermarkt und in Onlineshops. Wir klären auf, was die Kennzeichnung ist und wie sie bei der Lebensmittel-Wahl helfen soll.

​​Was sind Kalorien?

Person hält einen Donut und einen Apfel

Lebensmittel liefern uns Energie. Diese Energie wird in der Maßeinheit “Kalorie” angegeben. Doch was sind Kalorien genau und wie werden sie gemessen? Hier erfährst du, wie viele Kalorien in welchen Lebensmitteln stecken und wie viele der Mensch pro Tag überhaupt benötigt.

Wie helfen Ballaststoffe beim Abnehmen?

Ballaststoffreiche Gemüse, Obst, Getreide

Ballaststoffe bringen nicht nur den Darm in Schwung, sie unterstützen auch das Abnehmen. Für eine nachhaltige Gewichtsreduktion und eine regelmäßige, aktive Verdauung ist es daher sinnvoll, täglich ballaststoffreiche Lebensmittel in die Ernährung zu integrieren.

Wann ist die beste Zeit zum Essen?

Holzuhr mit Essenszeiten und Pausen

Gibt es eine richtige und eine falsche Zeit zum Essen? Wie oft sollen wir überhaupt essen und wann die letzte Mahlzeit des Tages zu uns nehmen? Antworten versuchen Forscher:innen im Bereich der Chrononutrition zu finden.

Wie ungesund sind Fertiggerichte?

Leere Aluschale mit Gaben

Tiefkühlpizza, Dosengerichte und panierte TK-Schnitzel findest du heute in jedem Supermarkt. Der Ruf von Fertiggerichten ist zwiespältig: Sie sind schnell und unkompliziert zubereitet, aber sie sollen viele chemische Zusätze und eine Menge Salz enthalten. Daher stellt sich die Frage: Sind Fertiggerichte ungesund? Und kann man mit Fertiggerichten abnehmen?

Wie viel Protein am Tag braucht der Mensch?

Päckchen Quark mit einem Löffel

Eiweiß (auch Protein genannt) gehört zu den drei Makronährstoffen, aus denen unsere Nahrung aufgebaut ist. Im Körper spielen Proteine eine wichtige Rolle für den Aufbau von Zellen und Muskeln. In diesem Artikel erfährst du, wie viel Protein der Körper braucht und welche Rolle es beim Abnehmen spielt.

Was ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung?

Jutebeutel mit Gemüse gefüllt

Das Sinnvollste, um langfristig abzunehmen und sich zudem gut mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen, ist eine ausgewogene Ernährung. Doch was heißt das genau? Erfahre hier, wie du dich im Alltag praktisch ausgewogen ernährst.

Achtsames Essen: Anleitung und Übungen

Junge Frauen beim Essen

Achtsames Essen ist die Gegenbewegung zum Nebenbei-Essen und kann dir helfen, deine Beziehung zu deinem Körper und zum Essen zu verbessern. Erfahre hier, wie es geht.

Die Ernährungspyramide

Pyramide aus Tomaten

Die Ernährungspyramide ist eine praktische Hilfe, um deine täglichen Mahlzeiten sinnvoll zusammenzustellen. Wer sich an der Pyramide orientiert, ernährt sich ausgewogen, muss auf nichts verzichten und kann so ein gesundes Gewicht erreichen und auch halten.

Was ist eine Portion?

Frau hält eine Hand voll Studentenfutter

Die Portionsgröße spielt beim Abnehmen eine große Rolle. Wer sich auf Dauer angewöhnt hat, immer sehr große Portionen von Lebensmittel zu essen, die schlechter sättigen, nimmt damit eher zu beziehungsweise schwieriger ab. Die richtige Portionsgröße hingegen kann das Abnehmen unterstützen und bietet eine gute Orientierung im Alltag.

Wie viel sollst du trinken?

Ältere Frau trinkt ein Glas Wasser

„Viel trinken ist wichtig“ heißt es immer. Wie viel Wasser es pro Tag wirklich sein sollte, welche Getränke, das Abnehmen erschweren können und ob wir auch zu viel trinken können, erfährst du hier.

Warum zu viel Zucker ungesund ist

Verschiedene Zuckerarten

Einerseits ist Zucker der wichtigste Nährstoff für unser Gehirn. Andererseits erhöht ein hoher Zuckerkonsum das Risiko für Übergewicht, Adipositas und Diabetes Typ 2. In diesem Artikel erfährst du, was genau Zucker eigentlich ist, welche Wirkungen er auf deinen Körper hat und wie du ihn ausgewogen in deine Ernährung integrierst.

Was sind gesunde Fette?

Schüssel mit Olivenöl und Löffel

Lange galt Fett als vermeintlicher Dickmacher. Heute wissen wir, dass es große Unterschiede zwischen den einzelnen Fetten gibt. Bestimmte Fette brauchen wir sogar unbedingt, um gesund zu bleiben. Und: Fett in der Ernährung ist kein Hindernis, um bei einer Adipositas erfolgreich Gewicht zu verlieren.

Lebensmittel zum Abnehmen 

Obst, Gemüse und, mageres Fleisch und Fisch

Es gibt Lebensmittel, die beim Abnehmen vorteilhaft sind. Wenn du weißt, welche Lebensmittel unterstützen und dich lange satt halten, kannst du sie in deinem Alltag einbinden.

Beeinflusst Alkohol das Abnehmen?

Flasche Rotwein umwickelt von einem Maßband

Ein regelmäßiger Alkoholkonsum kann das Abnehmprojekt deutlich erschweren. Den Alkohol zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten dagegen, macht das Abnehmen leichter. Doch woran liegt das? Erfahre in unserem Artikel, welchen Einfluss Alkohol auf unseren Körper hat und welche Alternativen es gibt.

Sind Light-Produkte ungesund?

Eine Hand mit Würfelzucker und eine Hand mit Süßstoff

Kein Zucker, fettarm, kaum Kalorien – Light-Produkte sind beliebt und werden oft als „gesunde“ Alternative verkauft. Was die Hersteller aber nicht verraten, die Produkte können auch Nachteile haben.  

Kein Sättigungsgefühl: Wann bin ich satt?

Frau isst zwei Brokkoliröschen mit Messer und Gabel

Den Zeitpunkt der perfekten Sättigung abzupassen, ist oft gar nicht so leicht. Zu erkennen, wann man satt ist, ist für Menschen mit Übergewicht besonders wichtig, um abzunehmen. Mit diesen Tipps kannst du es üben.

Die Nahrungsbestandteile (Nährstoffe)

Lupe vergrößert Lebensmittel

Unsere Lebensmittel setzen sich aus verschiedenen Nahrungsbestandteilen zusammen. Je nachdem, welche Bestandteile die Lebensmittel enthalten, können sie dazu führen, dass wir an Gewicht zunehmen oder abnehmen, dass wir gesund sind oder krank werden.

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