Kalorienarme Lebensmittel zum Abnehmen

Lebensmittel mit einer geringen Energiedichte haben nur wenig Kalorien. Sie füllen den Magen und helfen beim gesunden und nachhaltigen Abnehmen. Hier erfährst du alles zu kalorienarmen Lebensmitteln.

Mit Hula Hoop abnehmen

Frau mit Hula Hoop Reifen im Garten mit einem Kind

Hula Hoop ist einigen als Pausenhof-Klassiker in der Kindheit bekannt. Seit ein paar Jahren nutzen auch immer mehr Erwachsene die bunten Reifen, um in Bewegung zu kommen und um abzunehmen. Hier erfährst du, was an diesem Trendsport dran ist.

Kalorien sparen: So gelingt es dir im Alltag 

Frau macht sich eine Schüssel Haferflocken

Kalorien einsparen und trotzdem satt werden? Das ist möglich. Schon kleine Entscheidungen können beim Abnehmen den Unterschied machen. Lies hier, wie du in deinem Alltag mit den passenden Lebensmitteln und kleinen Veränderungen reichlich Kalorien sparst. 

Sattmacher: Was hält lange satt?

Schüssel mit Quark und Obst

Wenn du ständig Hunger hast und sich nach dem Essen kein Sättigungsgefühl einstellt, greifst du vielleicht zu den falschen Lebensmitteln. Um lange satt zu bleiben, solltest du bewusst Sattmacher in deinen Speiseplan integrieren. 

Viel abnehmen auch ohne OP

Ob Sorge vor Komplikationen oder die Suche nach Alternativen: Nicht jeder Mensch mit Adipositas möchte eine Operation zur Gewichtsreduktion. Welche Optionen es stattdessen gibt, liest du hier. 

Ideale Schlafdauer: Wie viel Schlaf braucht man?

Schlaf ist nicht nur eine nächtliche Gelegenheit, um uns vom Alltagstrubel zu erholen: Er ist lebensnotwendig. Aber wie viel Schlaf braucht man? Und was geschieht eigentlich, wenn wir zu wenig davon bekommen? Hier erfährst du es. 

Welche Getränke unterstützen beim Abnehmen?

Frau mit einem Wasserglas

Beim gesunden Abnehmen spielen nicht nur die festen Nahrungsmittel eine Rolle, sondern auch die flüssigen. Einige Getränke stehen im Verdacht bei der Gewichtsabnahme unterstützen zu können, indem sie den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anregen.

Plötzliche Gewichtszunahme – was nun?

Waage

Eigentlich fühlst du dich gut. Doch dann geht es auf die Waage: Du hast schon wieder zugenommen. Ab wann ist eine plötzliche Gewichtszunahme Grund zur Sorge und was fällt unter normale Gewichtsschwankungen? Hier findest du die Antworten.

Kaloriendefizit beim Abnehmen erreichen

Frau schreibt Tagebuch

Ein Kaloriendefizit liegt vor, wenn du deinem Körper weniger Kalorien zuführst, als er benötigt. Lies hier, wie du ein Kaloriendefizit berechnest und erreichst.

Schwimmen bei Übergewicht

Frau im Freibad

Schwimmen kann eine tolle Möglichkeit sein, in Bewegung zu kommem – auch für Menschen mit erhöhtem Körpergewicht. Bei Bewegungen im Wasser ist die Beanspruchung der Gelenke gering , dennoch können Muskeln effektiv aufgebaut werden. Somit kann Schwimmen bei Übergewicht zu einer nachhaltigen und schonenden Gewichtsreduktion beitragen.

Ohne Jojo-Effekt abnehmen

Jojo mit Waage

Wenn das Gewicht nach dem Abnehmen wieder steigt – bis zum Ausgangsgewicht oder sogar über das ursprüngliche Gewicht hinaus – spricht man vom Jojo-Effekt. Mit der richtigen Methode und diesen Tipps vermeidest du den gefürchteten Jojo-Effekt.

Vegan abnehmen – Gewichtsreduktion ohne Tierprodukte

Teller mit Gemüse und Obst

Bei einer veganen Ernährung verzichtest du auf tierische Produkte. Doch auch, wenn du viele Lebensmittel vom Speiseplan streichst, nimmst du nicht automatisch ab. Lies hier, wie du vegan abnehmen kannst, ohne einen Mangel zu bekommen.

Warum nehme ich nicht ab?

Frau schaut frustriert in den Spiegel

Manchmal gibst du alles, aber egal, wie sehr du dich bemühst, auf der Waage tut sich nichts. Du fragst dich: Warum nehme ich nicht ab? Mögliche Gründe haben wir dir hier aufgelistet.

Warum habe ich ständig Hunger?

Kaffee und Plundergebäck

Obwohl du gegessen hast, plagt dich ein ständiges Hungergefühl? So geht es vielen Menschen. Ob Diät, Hormonschwankungen oder die Lust auf bestimmte Lebensmittel: Hier zeigen wir dir mögliche Ursachen für den ständigen Hunger.

Abnehmtipps für Berufstätige

Frau am Computer beißt in einen Burger

Aus Stress, Langeweile oder Gewohnheit zum Essen greifen – das kennen viele aus dem Büroalltag. Wie es Berufstätigen leichter fallen kann, abzunehmen und sich trotz Sitz-Job mehr zu bewegen, erfährst du hier.

Frühstücken beim Abnehmen – ja oder nein?

Gesundes Frühstück mit Banane und Haferflocken

“Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann” – dieses Sprichwort ist nur eines von vielen, das die Bedeutung des Frühstücks als wichtigste Mahlzeit des Tages unterstreichen. Aber ist es das wirklich? Hier erfährst du es.

Ernährungsumstellung: Wie sie klappen kann

Plastikdose mit Gemüse

Eine Ernährungsumstellung ist anfangs manchmal gar nicht so leicht. Dabei bringt die Umstellung der Essgewohnheiten viele Vorteile mit sich. Welche das sind und wie es endlich mit der Ernährungsumstellung klappt, erfährst du in diesem Artikel.

Gemeinsam abnehmen – zusammen geht’s leichter

Mann und Frau kochen gemeinsam

Wenn du beim Abnehmen gegen den inneren Schweinehund kämpfst, kann es helfen, Mensch im Umfeld zu haben, die dir den Rücken stärken oder gemeinsam abnehmen wollen. In diesem Artikel erfährst du, wie du vom gemeinsamen Abnehmen profitierst und wo du am besten Mitstreiter:innen findest.

Gesund Abnehmen: So kann es gelingen

Apfel mit Maßband

Um gesund abzunehmen und vor allem nicht wieder zuzunehmen, solltest du auf ein paar entscheidende Dinge achten. Denn es gibt zwar viele Wege Gewicht zu verlieren, doch nicht alle unterstützen dich dabei dein Gewicht auch langfristig zu halten.

Wann und wie oft soll ich mich wiegen?

Arm mit Fitnessuhr uns Waage

Viele Menschen fragen sich, ob die Zahlen auf der Waage zuverlässig sind, um den Abnehmerfolg zu messen. Wie oft du dich wiegen solltest und worauf dabei zu achten ist, erfährst du hier.

Kalorien zählen: Vor- und Nachteile

Verschiedene Lebensmittel mit Kalorienangaben auf Notizzetteln

Um Gewicht zu verlieren, musst du weniger Kalorien zu dir nehmen, als dein Körper verbraucht. Viele nutzen das Kalorienzählen, um ihr Abnehmziel zu erreichen. Doch Abnehmen ist ein komplexes Thema, bei dem es um weitaus mehr als nur Kalorien geht.

Ernährungstagebuch führen (inkl. Vorlage)

Person mach Notizen auf einem Klemmbrett

Zur Behandlung von Adipositas wird häufig empfohlen, ein Ernährungstagebuch zu führen. Doch warum ist es überhaupt sinnvoll für dich, deine Mahlzeiten zu notieren und dein Essverhalten ganz genau zu beobachten und zu reflektieren? Und wie führt man so ein Ernährungstagebuch?

Gewichts­schwankungen: Was ist normal?

Waage

Wenn du dich regelmäßig wiegst, hast du wahrscheinlich festgestellt, dass dein Gewicht von Tag zu Tag Schwankungen unterlegen ist. Gewichtsschwankungen sind in einem gewissen Maß vollkommen normal. Dabei gibt es einen Unterschied zwischen natürlichen und eher unnatürlichen Gewichtsschwankungen.

Essattacken vermeiden – was helfen kann

Frau isst Schokolade

Plötzliches, wiederkehrendes Verlangen nach Nahrung und das Gefühl, mit dem Essen nicht mehr aufhören zu können: Wer von Essattacken betroffen ist, verspürt häufig einen großen inneren Leidensdruck. Die Anfälle haben unterschiedliche Ursachen. Was hinter den Essattacken steckt und wie du sie vermeidest, liest du hier.

Wasser trinken beim Abnehmen

Lachende Frau mit einem Glas Wasser

“Erst nach dem Essen sollst du trinken!” – diese Weisheit stammt von unseren Großeltern und wird auch heute noch gerne zitiert. Aber was ist dran an der Behauptung, dass das Trinken während der Mahlzeit unserer Verdauung schadet? Und kann Wassertrinken auch beim Abnehmen helfen?

Wie hängen Hormone und das Gewicht zusammen?

Frau steht auf einem Bein und meditiert

Hormone sind besonders bedeutend für verschiedene Vorgänge in unseren Körpern. Die chemischen Botenstoffe können auch Einfluss auf unser Gewicht nehmen. Was Hormone genau sind und welche Rolle sie bei einer Gewichtszunahme spielen, liest du im folgenden Beitrag.

Wie sinnvoll ist ein Cheat Day?

Frau umgeben von Torten und Kuchen

Einen Tag pro Woche eine Auszeit von der Diät nehmen – das erlaubt der sogenannte Cheat Day. Der in den USA entstandene Trend hat sich auch in Deutschland längst etabliert. Ganz unbedenklich ist der Trend aber nicht: Oft ist der Cheat Day Bestandteil einer strengen Diät, mit Verzicht und Verboten.

Der Insulinspiegel und seine Rolle beim Abnehmen

Frau misst Blutzucker

Unser Blutzuckerspiegel hat nicht nur Einfluss auf unser Essverhalten, sondern kann sich auch auf unser Gewicht auswirken. Wichtig für die Regulierung des Blutzuckerspiegels ist das Hormon Insulin. Erfahre, wie du deinen Blutzucker- und Insulinspiegel beeinflussen kannst, um langfristig abzunehmen.

Kann ich ohne Diät abnehmen?

Frau richtet Essen auf Teller an

Mit einer Diät abnehmen – klingt für die meisten vollkommen normal, viele haben es bereits probiert. In der Praxis scheitern jedoch die meisten Diäten langfristig. Doch wie gelingt Abnehmen ohne Diät? Wir erklären es.

Gewichtszunahme durch Stress

Mann am Telefon mit Kaffeebecher isst ein Sandwich

Im Zusammenhang mit Adipositas kann Stress eine bedeutsame Rolle spielen. Was dahinter steckt und wie du Stress vermeiden kannst, erfährst du hier.

Bauchumfang messen: So geht’s richtig

Äztin misst Bauchumfang einer Frau mit Übergewicht

Zur Diagnose von Übergewicht und Adipositas ist der BMI nach wie vor das Mittel der Wahl. Seit einigen Jahren rückt aber auch vermehrt der Bauchumfang ins Auge von Ärzt:innen und Ernährungsberater:innen. So misst du den Bauchumfang richtig.

Auf Kohlenhydrate beim Abnehmen verzichten?

verschiedene Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten

Kohlenhydrate werden, gerade wenn es ums Abnehmen geht, viel diskutiert. Viele Diäten setzen auf möglichst wenig Kohlenhydrate. Dabei kommt es vor allem auf die richtigen Lebensmittel und die passende Kombination an.

Stoffwechsel anregen und so schneller abnehmen?

Frau trinkt aus einer Sportflasche

Den Stoffwechsel anzuregen, soll beim Abnehmen helfen. Doch was heißt das eigentlich? Was ist der Stoffwechsel und was hat er mit dem Gewicht zu tun? Hier bekommst du Klarheit und Tipps, was du konkret tun kannst.

Negative Energiebilanz

Frau in der Küche isst ein Müsli

Beim Thema Abnehmen wird oft auf die Energiebilanz verwiesen. Aber was genau steckt hinter einer negativen Energiebilanz und wie errechnet sie sich? Und warum ist es zum Abnehmen gar nicht hilfreich, wenn wir einfach eine Nulldiät einlegen?

Abnehmen durch Spazieren

Frau reckt die Arme in die Luft auf einem Feldweg

Um Abnehmerfolge zu erzielen bietet sich grundsätzlich jede Art von Sport an. Momentan befindet sich aber vor allem das Spazieren gehen – im wahrsten Sinne des Wortes – auf dem Vormarsch.
Doch kannst du damit tatsächlich wirkungsvoll abnehmen?

Abnehmen im Alter

Ältere fröhliche Frau beugt sich über einen Gymnastikball

Mit dem Älterwerden verändern sich viele physiologische Prozesse, die auch Einfluss auf das Körpergewicht haben können. Daher gibt es im Alter besondere Herausforderungen, wenn es um das Thema Übergewicht und Gewichtsreduktion geht. Wir haben dir ein paar hilfreiche Tipps für erfolgreiches Abnehmen im Alter zusammengestellt.

Bauchfett verlieren

Junger Mann walkt in einem Park

Wenn du Gewicht abnimmst, ist es wahrscheinlich, dass du auch früher oder später Bauchfett verlierst. Hier erfährst du, wie du Bauchfett los wirst und wie Fettabbau generell funktioniert.

So findest du Motivation zum Abnehmen

Frau zeigt ihre Armmuskeln und lächelt

“Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg”: Sie ist die Voraussetzung dafür, dass du deinen Weg zu weniger Gewicht erfolgreich beschreitest. Wir verraten dir, wie du Motivation aufbaust und Hürden überwindest, um dein Ziel der Gewichtsabnahme langfristig zu erreichen.

Abnehm Plateau – Stillstand beim Abnehmen

Füße steigen auf eine Waage

Zu Beginn einer Diät ist meistens alles in Ordnung und du verlierst an Gewicht. Doch früher oder später geht es bei den meisten einfach nicht mehr weiter. Du hast ein Abnehm Plateau erreicht und der Zeiger auf der Waage bewegt sich keinen Millimeter nach unten.
Aber kein Grund zur Sorge!

Wie nimmt man am besten ab?

Turnschuhe, Hanteln und Obst auf dem Boden

Ein paar Kilos zu verlieren ist oft gar nicht so schwer. Das Gewicht langfristig zu reduzieren und zu halten dagegen schon. Wir untersuchen, wie man am besten abnimmt und geben dir wertvolle Abnehmtipps.

Hunger und Appetit – Was ist der Unterschied? 

Frau beißt in Donut

Gerade ist das Abendessen beendet, doch schon ist der Hunger wieder da? Handelt es sich hierbei wirklich um Hunger oder vielleicht nur um Appetit? Mit etwas Übung ist es leicht, den Unterschied zu erkennen.

Emotionales Essen stoppen

Emotionales Essen

Bei Stress, Ärger und Traurigkeit zum Essen greifen – dieses Verhaltensmuster wird auch als „Emotionales Essen“ bezeichnet. Wenn du lernst, deine wirklichen Bedürfnisse dahinter zu erkennen, ist es möglich, alternative Handlungsmöglichkeiten zum emotionalen Essen zu finden und es so zu stoppen. Dafür solltest du allerdings erstmal verstehen, was emotionales Essen überhaupt ist und woher es kommt.

Warum scheitern Diäten?

Mann mit Adipositas

Die meisten Diäten haben eine Schwachstelle: Sie sind dazu gemacht, dass du kurzfristig abnimmst. Sie helfen dir nicht, langfristig dein Wunschgewicht zu halten. Warum das so ist und was die nachhaltige Alternative zu Diäten ist, liest du hier.

Was sind eigentlich Essgewohnheiten?

junge Frau ist einen Schokoriegel am Laptop

Gewohnheit ist DAS Stichwort, wenn es um Ernährung im Alltag geht. Denn unser Essverhalten besteht zu einem erheblichen Anteil aus einzelnen Gewohnheiten. Die gute Nachricht: Wir können jederzeit damit beginnen, sie zu verändern.

So stoppst du Heißhunger

Pommes und Burger

Das starke Verlangen nach ganz bestimmten Lebensmitteln, oftmals nach Süßem oder Salzigem, ist auch als Heißhunger bekannt. Dieses Hungergefühl kann verschiedene Ursachen haben und deutet oftmals darauf hin, dass dem Körper etwas fehlt.

Versuchungen im Alltag widerstehen

Kaffee und Plundergebäck

Unser heutiges Lebensumfeld erschwert eine Ernährung, die uns dabei hilft, gesund zu bleiben und unser Körpergewicht zu halten. Um den Versuchungen des Alltags zu widerstehen, müssen sie uns bewusst sein. Lies hier, wo diese Versuchungen lauern und wie du mit ihnen umgehen kannst.

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