Was ist die Paleo Diät und wie funktioniert sie?

Paleo steht für eine Ernährungsweise, die sich an den Lebensmitteln orientiert, die unsere Vorfahren zu Zeiten des Paläolithikums, der Altsteinzeit, aßen. Daher wird die Paleo Diät auch als Steinzeiternährung bezeichnet.

Die Steinzeit Diät

Mittlerweile ist die Paleo Diät seit einigen Jahren im Trend und findet immer wieder neue Anhänger. Im Mittelpunkt stehen hier unverarbeitete, natürliche Lebensmittel wie Gemüse, Beeren, Pilze, Fisch, Fleisch und Nüsse. Vor allem Fleisch und Fisch werden hier vermehrt verzehrt. Alles, was den damaligen Jägern und Sammlern fremd war, ist bei der Steinzeiternährung ausgeschlossen.

Artgerechte Ernährung

Die Idee der Paleo Diät: Der menschliche Organismus ist noch immer auf die Steinzeiternährung eingestellt. Die Umwelt und die Lebensweise des Menschen haben sich zwar stark verändert, unsere Gene aber nicht. Seit 2,5 Millionen Jahren ist der Körper an die naturbelassene Nahrung gewöhnt – damit kann er diese „artgerechte“ Steinzeit-Kost bestens verdauen und verwerten und bleibt so gesund.

Keine Getreide- oder Milchprodukte

Zucker und alle chemischen Stoffe sowie industriell verarbeiteten Produkten sind, im Verhältnis zum Bestehen der Menschheit, neu und für den menschlichen Körper fremd. Auch an Brot und jegliche Getreideprodukte sowie Milch- und Milchprodukte sei der Körper noch nicht angepasst. Diese Lebensmittel sind damit ungeeignet in der Paleo Ernährung.

Wie nimmt man mit Paleo ab?

Wie bei allen anderen Diäten gilt auch bei der Paleo Diät: Die Energiebilanz muss negativ sein, damit du abnimmst. Egal, welche Lebensmittel du zu dir nimmst: Übersteigen die aufgenommenen Kalorien deinen täglichen Bedarf, nimmst du zu.  Entsprechen sie deinem Bedarf, hältst du dein Gewicht und liegen sie darunter, nimmst du ab. Diese Grundregel gilt immer und überall.

Paleo Lebensmittel machen satt

Die negative Kalorienbilanz ist jedoch mit bestimmten Ernährungsformen, wie Keto, Low Carb oder Paleo, leichter zu erreichen. Die ursprünglichen Nahrungsmittel der Paleo Ernährung haben eine gute Sättigung, bei relativ wenig Kalorien. Das heißt, du musst davon weniger essen, um satt zu werden und nimmst so weniger Kalorien auf. Künstliche Aromen, Geschmacksverstärker und zugesetzter Zucker, also Stoffe, die dazu führen, dass der Körper nach „Mehr“ verlangt, bleiben hier zudem aus. So fällt es leichter, die Mahlzeit zu beenden, wenn du satt bist.

Lebenswichtige Nährstoffe helfen beim Abnehmen

Außerdem liefern die Paleo Lebensmittel dir genau die Nährstoffe, die dein Körper braucht: gesunde Fette, wertvolles tierisches und pflanzliches Eiweiß, Ballaststoffe und jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Experten und Expertinnen sprechen davon, dass viele Menschen in der westlichen Welt heute von den Nährstoffen her unterversorgt sind und überversorgt, was die Kalorien betrifft. Die Folge: Nährstoffmangel und Übergewicht entwickeln sich oft zu Adipositas. Diese chronische Unterversorgung, führt zu einem ständigen Hunger, der durch natürliche Lebensmittel, wie bei Paleo, gestillt werden kann.

Abnehmen mit zanadio

Den besten Erfolg haben die meisten Menschen jedoch damit, die Ernährung zu finden, die zu ihnen und ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben passt. Einer bestimmten Ernährungsform zu folgen ist oft nicht auf Dauer umsetzbar. Professionelle Hilfe für deine Ernährungsumstellung kannst du auch auf digitalem Wege erhalten.

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Paleo Lebensmittel

In der Paleo Ernährung stehen nur die Lebensmittel auf dem Speiseplan, die schon in der späten Steinzeit verzehrt wurden. Alles andere ist bei dieser Ernährung nicht erlaubt. Damit fällt vieles weg.

Paleo Lebensmittel

  •     Fleisch
  •     Fisch und Meeresfrüchte
  •     Eier
  •     Nüsse und Samen
  •     Kartoffeln in Maßen
  •     Hülsenfrüchte 
  •     Gemüse
  •     Obst (am besten saisonal, das heißt z.B. im Winter Äpfel, im Sommer Beeren)
  •     Kräuter und natürliche Gewürze wie Kurkuma, Ingwer, Kümmel
  •     Paleo-Getränke: Wasser, Kaffee (schwarz und in Maßen), Tee, Kokoswasser
  •     Honig

Diese Lebensmittel sind bei der Paleo-Diät verboten:

  •     Getreide wie Weizen, Quinoa, Hafer, Reis
  •     Getreideprodukte wie Nudeln, Brot, Backwaren
  •     Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, Kichererbsen, auch Erdnüsse und Sojaprodukte (gab es in Steinzeit nicht)
  •     Zucker und Zuckerhaltiges wie Süßigkeiten, süße Getränke, Kekse, Kuchen
  •     Fertiggerichte und alle industriell verarbeiteten Produkte
  •     Alkohol​​

Paleo Diätplan

So sieht ein Beispieltag mit der Paleo-Diät aus – einfach, schlicht und ohne verarbeitete Lebensmittel:

Frühstück:

Eier und Gemüse      

  •     3 Eier als Spiegel- oder Rührei
  •     120 g Champignons (gebraten)
  •     250 g Spinat (gedünstet)

Snack:

Nüsse und Obst

  •     30 g Walnüsse
  •     150 g Beeren oder 1 Apfel

Mittag:

Steak mit Gemüse und Kartoffeln

  •     200 g Steak
  •     150 g Brokkoli
  •     100 g Blumenkohl
  •     150 g Kartoffeln

Abendessen:

Lachs mit Spinat und Reis

  •     200 g Lachs mit Zitrone
  •     300 g Blattspinat
  •     50 g Reis (Rohgewicht)

Welches Brot bei Paleo-Diät?

In der Steinzeit gab es weder Brot noch gemahlenes Getreide. Demnach verzichten strenge Paleo-Anhänger gänzlich auf Brot. Jedoch gibt es mittlerweile auch spezielle Paleo-Brote, die ausschließlich aus Samen und Nüssen bestehen. Diese Brote kannst du entweder fertig kaufen oder mithilfe von entsprechenden Rezepten oder Paleo-Brotbackmischungen selber backen.

Für wen ist Paleo geeignet, für wen nicht?

Die Paleo Ernährung ist eine Ernährungsform, bei der viele alltägliche Lebensmittel, wie Milchprodukte, Backwaren und Nudeln, wegfallen. Um sich mit einer Ernährung, die auf natürlichen Lebensmitteln beruht, auseinanderzusetzen, kann die Paleo Diät ein guter Einstieg sein. Auf Dauer ist sie für viele Menschen ungeeignet. Wichtig ist zudem zu bedenken, dass die meisten Lebensmittel gekocht beziehungsweise zubereitet werden müssen.

Paleo ist geeignet für:

  •     Menschen, die sich gerne mit ihrer Ernährung auseinandersetzen wollen
  •     Menschen, die Gluten oder Milchprodukte nicht vertragen
  •     Menschen mit Übergewicht und Adipositas
  •     Menschen mit Fettleber 
  •     Menschen mit Bluthochdruck

Paleo ist ungeeignet für:

  •     Kinder
  •     Vegetarier und Veganer, da diese Ernährung schwierig werden kann

Kritik an der Paleo Ernährung

Kritiker der Paleo Diät merken an, dass die heutigen Nahrungsmittel, ob Gemüse, Beeren oder Fleisch, heute ohnehin nicht mehr mit denen aus der Steinzeit zu vergleichen sind. Auch die natürlichen Lebensmittel sind durch Züchtung mittlerweile stark verändert.

Warum Altsteinzeit?

Zudem ist unklar, warum gerade die Ernährung der Altsteinzeit als Vorbild herangezogen wird, wo sich die Menschheit doch Millionen Jahre weiterentwickelt hat und außerdem je nach Region unterschiedliche Nahrungsmittel verfügbar waren. Ob die damalige Ernährungsweise wirklich die optimale ist, lässt sich also bezweifeln.

Individuelle Ernährung für langfristigen Erfolg

Fest steht jedoch: Natürliche Lebensmittel halten uns gesund und helfen dabei, abzunehmen. Wer keine Unverträglichkeiten gegenüber Milch hat und auf Getreide nicht negativ reagiert, kann auch von diesen Lebensmitteln profitieren. Quark und Joghurt etwa enthalten Eiweiß und Calcium, Vollkornbrot liefert Ballaststoffe, Magnesium und B-Vitamine. Unser Tipp: Wer sich mit der Paleo Diät an eine gesunde Ernährung herantasten möchte, kann dabei viel lernen. Auf Dauer empfehlen wir jedoch mithilfe einer Ernährungstherapie oder einem ganzheitlichen Abnehmprogramm wie zanadio eine individuell passende Ernährung zu finden.