Wie bekommen Männer zanadio kostenlos auf Rezept?

zanadio wurde kürzlich als erste digitale Adipositas-Therapie dauerhaft in das DiGA-Verzeichnis des BfArM aufgenommen. Aktuell ist zanadio dort aber nur für Frauen gelistet, d.h. für Männer ist die Erstattungsfähigkeit über die gesetzlichen Krankenkassen nicht vorgesehen. Aber: Bis dahin bieten wir die kostenfreie Teilnahme an einer Studie für Männer an.

Warum hat das BfArM
so entschieden?

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) unterstellt einen geschlechtsspezifischen Unterschied in der Wirkung von Abnehmprogrammen, was wir weder in unseren Daten sehen noch in externen Studien oder in Meinungen von Expert:innen im Bereich der Adipositas-Behandlung. Die statistische Signifikanz unserer Studie reichte aufgrund der Stichprobengröße allerdings nicht aus, um dies zu widerlegen. Wir arbeiten aber daran, dass zanadio künftig wieder eine Regelleistung aller Kassen für Männer wird und führen dazu eine Studie durch. Bis dahin kannst du zanadio im Rahmen einer Studie für Männer kostenlos nutzen.

So können Männer an der Studie teilnehmen:

Ausstellung Rezept oder Arztbrief

Ärzt:innen aller Fachrichtungen sowie Psychotherapeut:innen können Männern zanadio auf Rezept verordnen oder ein Kurzattest (z.B. per Arztbrief) ausstellen.

Anmeldung Studie

Du kannst dich ab Mitte September hier zur Studie anmelden - bis dahin schreibe uns einfach an [email protected] und schicke uns das Rezept bzw. den Arztbrief oder auch das Ablehnungsschreiben deiner Krankenkasse.

Teilnahme Studie

Wenn du eine der oben genannten Unterlagen eingereicht hast und keine Kontraindikationen vorliegen, lassen wir dir im Rahmen der Studie einen Zugang zur App für jeweils 90 Tage zukommen. Im Anschluss benötigst du zur weiteren Teilnahme eine neue Verordnung.

zanadio für Privatversicherte und Selbstzahler

Du bist nicht gesetzlich krankenversichert, möchtest aber trotzdem gerne zanadio nutzen? Kein Problem – mit unserem Paket für Privatversicherte und Selbstzahler erhältst du direkten Zugang zur zanadio-App für 3 bis 12 Monate.

Rezept-Code

BMI-Rechner

Deine Größe

Dein Gewicht

✔ Du kannst zanadio kostenlos auf Rezept erhalten.