Fit und gesund im Alter – Otmar zeigt, wie man es schaffen kann

Abnehmen und fitter werden klappt in jedem Alter. Otmars Ziel war es schon immer, auch im Alter gesund und fit zu sein. Mit zanadio hat er es geschafft mehr als 20 Kilo abzunehmen und viel Bewegung in seinen Alltag zu integrieren.

Magst du dich kurz vorstellen?

Otmar Witzgall, Dresden, Diplomsoziologe – Selbständig – Rentner, 70 Jahre, Microsoft Outlook Bestsellerautor und Produktivitätsarchitekt, Leiter von christlichen Netzwerken.

Was war der Auslöser für dich, um abzunehmen?

Ich hatte schon länger in der rechten Hüfte Arthrose. Mein Arzt empfahl eine OP und es wäre besser, wenn ich so 3-5 Kilo abnehmen könnte. Nachdem ich schon länger alles mögliche, z.B. Intervallfasten probiert hatte und seit Jahrzehnten keinen Erfolg mit Diäten hatte, war ich am überlegen, wie ich das Abnehmen bewerkstelligen könnte.

Und hast du ein bestimmtes Ziel, was mit dem Abnehmen verbunden ist?

Ich habe mich schon länger entschieden, dass ich auch im Alter gesund und fit sein möchte. Ein Ziel war immer, einmal im Leben noch auf 90 Kilo zu kommen.

Wie bist du auf zanadio gekommen?

Genau weiß ich nicht mehr – aber es war sicher im Internet – wahrscheinlich über Instagram und dann auf der Internetseite.

Individuelle Adipositas-Therapie

DE-zan-web-240208-03

DE-zan-web-240208-03

Was ist für dich an zanadio anders als an anderen Abnehmprogrammen, die du schon gemacht hast?

  1. Ich stand bei BMI 35 und las, dass die Krankenkasse das Abnehmen mit Zanadio bezahlen würde. Das hat mein Vertrauen geweckt.
  2. Ich habe gelesen, dass es auf ein Jahr ausgelegt ist und diese drei Säulen umfasst: Ernährung, Bewegung und Veränderung . Letzteres habe ich noch bei keinem anderen Anbieter gefunden. Das Programm versprach eine Langzeitwirkung und Nachhaltigkeit, die den JOJO-Effekt ausbremsen könnte.

Wie hast du es geschafft, mehr Bewegung in deinen Alltag zu bringen?

Ich habe mich schon immer gerne bewegt: Joggen bzw. Joggeln Kunhardt-Methode, später Nordic Walking und seit drei Jahren Kieser-Training – ganzheitliches Krafttraining. Früher habe ich leidenschaftlich Fußball gespielt (in der Freizeit). Zuhause habe ich eine Reihe von Fitnessgeräten und ein Minitrampolin. Mein wöchentlicher Bewegungsplan hat sich seit Monaten so ergeben:
– regelmäßig abspülen und Spülmaschine versorgen
– Wocheneinkauf,
– zweimal die Woche kochen und zwei länger haltbare Zutaten im thermomix herstellen (Gewürzpasta und Salatdressing),
– zweimal die Woche Kieser-Training (50 Minuten),
– einmal die Woche Nordic-Walking mit einem Nachbarn (60 Minuten),
– 4-5 mal die Woche 60 Minuten auf dem Standfahrrad beim Fernsehschauen;
– mehrmals wöchentlich 10-15 Minuten spezielle Reha-Übungen zur Wiederherstellung meines gesunden Gangbildes aufgrund der Arthrose-Falschbelastungen,
– ab Frühling gerne auch längere Spaziergänge oder Fahrradfahren mit meiner Frau.

Hast du Tipps für unsere Nutzer:innen, wie man motiviert bleiben kann?

Meine größte Motivation ist, dass ich auch – wie oben schon beschrieben – im Alter gesund und fit leben möchte. Dieses Ziel ist Teil meiner Identität, also Teil meines Selbstbildes und Selbstverständnisses. Das ist stärker als das Ziel 20 Kilo in soundso vielen Wochen zu erreichen, ist stärker als meine Willenskraft und immer wieder neue Selbstmotivationsversuche mit Belohnungen etc..

Wieviel hast du bereits abgenommen und was ist dein Ziel?

Mein Ziel ist 90 Kilo (Stand: 4.4.2023)und bin jetzt auf 90.4 Kilo – Start war: 111.9 Kilo am 10. Juni 2022. Ich habe bis jetzt 21,5 Kilo abgenommen. Verbesserungen: definitiv beweglicher und mehr Freude an Bewegung und Ausdauer, habe einige Kleidergrößen abgenommen, mein Blutzucker – Alters-Diabetes und Bluthochdruck haben sich normalisiert. Da ich trotz Rentnerdasein weiter ehren- und hauptamtlich meinen Leidenschaften nachgehe, stehe ich mitten im Leben.

Auch du hast mit zanadio abgenommen?

Dann erzähle uns deine Abnehm-Geschichte und motiviere dadurch andere. Mit deinem Einverständnis berichten wir von deinem Erfolg. Auf Wunsch auch anonym.

Auch interessant

DE-zan-web-240208-02

Kostenlose Adipositas-Therapie

DE-zan-web-240208-06

DE-zan-web-240208-06

Rezept-Code

BMI-Rechner

Deine Größe

Dein Gewicht

✔ Du kannst zanadio kostenlos auf Rezept erhalten.