Gisela berichtet von zanadio

Gisela ist durch Zufall auf zanadio gestoßen und hat bereits 9kg abgenommen.

Magst du dich kurz vorstellen?

Hallo! Ich bin Gisela, 62 Jahre alt und Rentnerin. Seit über 40 Jahren bin ich verheiratet und lebe im Münsterland. Ich habe drei Söhne und drei Enkelkinder.

Was war der Auslöser für dich, um abzunehmen?

Ich habe mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut gefühlt. Schon ein strammer Spaziergang hat mich aus der Puste gebracht und ich kam mir immer unbeholfener vor. Außerdem kamen Probleme mit den Kniegelenken und Prädiabetes dazu.

Und hast du ein bestimmtes Ziel, was mit dem Abnehmen verbunden ist?

Ich möchte wieder fitter werden und auch mit den Enkelkindern etwas unternehmen können, ohne ständig außer Atem zu sein. Und natürlich auch meine gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommen.

Wie bist du auf zanadio gekommen?

Durch Zufall auf der Webseite meiner Krankenkasse. Daraufhin habe ich mir über meinen Hausarzt, der das Programm noch nicht kannte, ein Rezept geholt.

Was ist für dich an zanadio anders als an anderen Abnehmprogrammen, die du schon gemacht hast?

Mir gefällt, dass ich bei zanadio nicht verzichten muss. Ich ernähre mich bewusster und dadurch auch gesünder. Meine Gewohnheiten kann ich auch mit der Unterstützung in der App langfristig ändern und verfestigen

Wie hast du es geschafft, mehr Bewegung in deinen Alltag zu bringen?

Eines meiner Ziele ist mich wenigstens einmal pro Tag sportlich zu betätigen. Das können Übungen aus zanadio, Crosstrainer, Walken oder auch ausgiebige Fahrradtouren sein. 

Hast du Tipps für unsere Nutzer:innen, wie man motiviert bleiben kann?

Kleine, erreichbare Ziele helfen, die Motivation aufrechtzuhalten. Es tut immer gut, wenn ich wieder ein erreichtes Ziel „abhaken“ kann. 

Beim Crosstrainer habe ich noch einen Tipp: ich höre dabei gerne ein Hörbuch oder lese auf dem Tablet. Dabei vergeht die Zeit viel schneller und wenn es besonders spannend ist, bleibe ich auch etwas länger auf dem Crosstrainer.

Wieviel hast du bereits abgenommen und was ist dein Ziel?

Ich habe 9 kg abgenommen und möchte noch weitere 7 kg abnehmen. Wenn ich das Gewicht dann auch dauerhaft halten kann, bin ich sehr zufrieden.

zanadio - Deine digitale Adipositas-Therapie

Sport für Menschen mit Übergewicht

Regelmäßige Bewegung ist nicht nur beim Abnehmen wichtig, sondern verbessert generell das Wohlbefinden. Außerdem wirkt sich Bewegung günstig auf Erkrankungen aus, die mit Übergewicht zusammenhängen. Hier erfährst du, welche Sportarten bei Übergewicht geeignet sind und welche Kosten von den Krankenkassen übernommen werden.

Füße auf der Waage

Was ist Adipositas?

Adipositas zählt zu den größten Gesundheitsproblemen unserer Zeit. Betroffene leiden nicht nur unter starkem Übergewicht, sondern entwickeln im Laufe der Zeit auch zunehmend Folgeerkrankungen. Die etablierte Behandlung von Adipositas fußt auf drei Säulen: Ernährung, Bewegung und Verhaltenstherapie.

BMI-Rechner

Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein Maß, um das Körpergewicht einzuordnen. Mit unserem BMI Rechner kannst du deinen Body-Mass-Index berechnen und so herausfinden, ob eine Adipositas besteht.