Wie Hans-Peter seinen inneren Schweinehund überwinden konnte

Als selbsternannter Bewegungsmuffel hätte Hans-Peter sich niemals vorstellen können, mehrmals die Woche Sport zu machen – und das aus eigener Motivation heraus. Er erzählt uns, wie zanadio ihn dabei unterstützt hat.

Hallo, ich heiße Hans Peter und werde im Juni 2023 60 Jahre alt. Ich wohne im Landkreis Neu-Ulmund freue mich, hier über meine sehr erfolgreiche Geschichte mit zanadio zu berichten. Leicht Übergewichtig war ich schon als Kind, ich wurde auch immer gut gefüttert (womöglich kennen das Mehrere aus ihrer Kindheit!). Der Kampf mit dem Übergewicht begann hauptsächlich mit meiner Raucherentwöhnung, innerhalb kürzester Zeit hatte ich mehr als 10 Kilogramm zugelegt.

Meine Versuche abzunehmen bestanden – wie bei vielen anderen auch – aus diversen Fasten Versuchen mit dem bekannten Jojo- Effekt. Über die Jahre summierte sich dies bis auf ein Gewicht von ca. 115 Kilo bei einer Körpergröße von 168 cm. Dass ich seit 15 Jahren auch noch eine sitzende Tätigkeit ausübe, hat dabei nicht wirklich geholfen. In 2013 wurde auch ein Diabetes Typ 2 festgestellt, welcher aber medikamentös relativ gut im Griff zu halten ist, wenn ich denn abnehmen würde. Also begann jedes Jahr das gleiche: Im Januar mit viel Elan gestartet, schaffte ich es, im ersten Halbjahr 10 Kilo abzuspecken, um das Gleiche nach der Urlaubszeit bis Weihnachten wieder zuzulegen.

Irgendwann war ich frustriert genug, um eine Magen- OP in Erwägung zu ziehen. Worauf mir meine Internistin riet, es doch vorher mit der zanadio App zu probieren. Sie selbst hatte noch keine Erfahrungen damit und war gespannt auf die Wirkungsweise. Dafür bin ich ihr heute sehr dankbar!

Individuelle Adipositas-Therapie

DE-zan-web-240208-03

DE-zan-web-240208-03

Ich war immer ein Bewegungsmuffel, wenn ich Sport treiben wollte, scheiterte das meistens daran, weil ich zu schnell zu viel wollte. Nachdem ich mich also mit Fitnessuhr und Waage ausgestattet hatte, ließ ich die Sache ohne große Erwartungen auf mich zukommen. Sehr wichtig für mich war die Erkenntnis, dass JEDE Bewegung zählt – Alltagsbewegung wie Gartenarbeit und Putzen inklusive. Außerdem wurde mir durch das Ernährungstracking erstmal richtig bewusst wie viel Kalorien ich eigentlich unbewusst zu mir genommen habe. Das Einführungsgespräch über Videotelefonie bestärkte mich darin diesen Weg weiter zu gehen. Angefangen habe ich mit dem Ziel, jeden Tag mindestens 5000 Schritte zu gehen. Am Wochenende habe ich zusätzlich Spaziergänge unternommen – Gelenkschmerzen inklusive. Begonnen habe ich Anfang April 2022 mit 113 Kilo, Ende Juni war ich zum ersten Mal unter 100. Gleichzeitig wurde ich engmaschig betreut mit viel Lehrmaterial aus der Akademie, wöchentlichen Aufgaben zur Selbstreflektion um das Wichtigste überhaupt zu erreichen: Die Verhaltensänderung! Schließlich muss der innere Schweinehund immer unter Kontrolle bleiben. Rückschläge kleinerer Art gab es auch, schließlich sollte man ja weiter ein Leben führen, das auch Feiern und Grillpartys beinhaltet. Aber wenn man weiß wie man den inneren Schweinehund wieder einfängt, kann man ihm auch mal etwas Leine gönnen. Die Bewegungseinheiten habe ich immer etwas mehr erhöht, mit schwindenden Pfunden blieben auch die Gelenkschmerzen aus. Aus Walking wurde Nordic Walking und daraus schließlich Jogging.

Heute, ein Jahr später, kann ich eigentlich selbst fast nicht glauben, wie ich mich verändert habe: Ich halte mein Gewicht (sogar über Weihnachten!) bei ca. 87 Kilo und das Beste dabei: Ich treibe Sport! Und das nicht weil ich es muss, es macht mir (dem Bewegungsmuffel) auch noch Spaß! Wöchentlich 100 km mit dem E-Bike, 3 mal wöchentlich joggen und 4 mal wöchentlich Krafttraining, um die Leerstellen unter dem Schonbezug zu füllen. Meine Metformin Dosis wurde halbiert und mein Blutdruck ist im grünen Bereich. Ich habe durch zanadio sehr viel über Adipositas gelernt und fühle mich gerüstet für ein Leben, das ich auch selbst im Griff behalten kann.

Danke an das zanadio Team für die engmaschige Betreuung! Es lohnt sich auf jeden Fall diesen Weg zu gehen, um wieder Herr über seinen Körper zu werden. Mein nächstes Ziel ist es noch ein paar Kilo abzunehmen, die sieben als führende Zahl ist gewünscht!

Auch du hast mit zanadio abgenommen?

Dann erzähle uns deine Abnehm-Geschichte und motiviere dadurch andere. Mit deinem Einverständnis berichten wir von deinem Erfolg. Auf Wunsch auch anonym.

Auch interessant

Sich positive Unterstützung suchen

Nicola begann mit zanadio, um Gewicht zu verlieren, beweglicher zu werden und ihre Blutwerte zu verbessern. Inzwischen konnte sie mit zanadio 13 kg abnehmen, ihre Werte in den Normbereich bringen und fühlt sich agiler und fitter.

Weiterlesen »

Nicoles Weg mit zanadio

Zu zanadio kam Nicole, weil sie sich körperlich nicht mehr wohl fühlte. Jetzt hat sie nicht nur viel über sich selbst gelernt, sondern konnte auch einiges an Gewicht verlieren.

Weiterlesen »

DE-zan-web-240208-02

Kostenlose Adipositas-Therapie

DE-zan-web-240208-06

DE-zan-web-240208-06

Rezept-Code

BMI-Rechner

Deine Größe

Dein Gewicht

✔ Du kannst zanadio kostenlos auf Rezept erhalten.