Eine Reise, die ihr Leben veränderte

Anja erzählt, wie eine Wanderung auf dem Inkatrail sie dazu veranlasste, ihr Übergewicht in den Griff zu bekommen.

Magst du dich einmal vorstellen?

Mein Name ist Anja, ich bin 41 Jahre alt und arbeite als Personalerin.

Was war der Auslöser für dich, um abzunehmen?

Ich war zwar nie besonders sportlich, aber immer ein sehr aktiver Mensch. 2021 erkrankte ich an einer schweren Depression. In Folge der Krankheit und aufgrund der notwendigen Medikamente nahm ich innerhalb von 1,5 Jahren rund 35 kg zu. Auf einmal konnte ich meinen Aktivitäten nicht mehr nachgehen. Alles war anstrengend, ich wurde immer unbeweglicher und habe mich in meiner Haut einfach nicht mehr wohlgefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass mir alles entgleitet und ich keinerlei Kontrolle mehr habe. Trotz Sport nahm ich leider nicht ab, sondern immer weiter zu. Im Oktober 2022 erfüllte ich mir meinen Traum und reiste nach Peru, um auf dem Inkatrail Machu Picchu zu besteigen. Dabei kam ich so sehr an meine Grenzen, dass die lang erträumte Wanderung kein Genuss, sondern eine einzige Qual war. Danach war mir klar: Es muss sich etwas ändern!

Und hast du ein bestimmtes Ziel, was mit dem Abnehmen verbunden ist?

Mein Ziel ist es, dass ich mich in meiner Haut wieder wohlfühle und nicht durch mein Übergewicht eingeschränkt bin. Ich möchte wieder aktiv mein Leben gestalten können, beweglich und gesund sein.

Wie bist du auf zanadio gekommen?

Ich weiß es gar nicht mehr so genau… ich glaube, ich habe mal auf den sozialen Medien eine Anzeige gesehen und dann einfach weitergelesen. Ich habe dann an der Online-Infoveranstaltung teilgenommen und fand das Programm ganz interessant. Ich habe dann die Anmeldung aber immer wieder rausgeschoben – ich war weiterhin skeptisch und hatte einfach Angst, wieder zu versagen, es nicht zu schaffen. Anfang des Jahres musste ich dann am Rücken operiert werden – wieder Medikamente, komplette Bewegungseinschränkung. Das Gewicht kletterte weiter nach oben. Mit Beginn der Reha habe ich dann meinen Mut zusammengenommen und habe mich angemeldet.

Was ist für dich an zanadio anders als an anderen Abnehmprogrammen?

Bei den bisherigen Programmen ging es immer „nur“ um Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Das hat immer für ca. 4-5 Monate geklappt. Danach bin ich aber immer wieder in alte Muster verfallen. Bei zanadio geht es erstmals um die tatsächlichen Ursachen. Die Verhaltenskomponente ist neu für mich, war aber der echte Game Changer. Ich konnte bisher nicht nur mein Essverhalten reflektieren und ein paar sehr ungesunde Gewohnheiten erfolgreich umprogrammieren; ich habe auch rausgefunden, wie ich mich durch meine Denkfehler selbst sabotiere und konnte Strategien dagegen entwickeln. Bei zanadio geht es nicht darum, mir eine Lebensweise aufzudrücken – das Programm hilft mir, meinen Weg zu finden, der nachhaltig zu mir passt.

Wie hast du es geschafft, mehr Bewegung in deinen Alltag einzubauen?

Mein Schlüssel ist: weniger ist mehr. Ich hatte immer sehr hoch gesteckte Ziele und bin daran meistens gescheitert. Zum Beispiel habe ich es – eigentlich logisch – nicht geschafft, 30 Minuten zu joggen. Danach war ich frustriert, hatte Muskelkater und war fix und fertig. Dieses Mal habe ich mir kleine Ziele gesteckt und so kontinuierlich das Pensum gesteigert. Mit Erfolgserlebnissen geht das auch viel leichter! Inzwischen gehe ich regelmäßig walken oder – wenn ich sehr müde bin – auch einfach „nur“ spazieren. Dabei begleiten mich außerdem Freunde oder Familienmitglieder. Ich habe außerdem das Fahrradfahren für mich entdeckt und lege nun kleinere Strecken mit dem Rad statt dem Auto zurück. Für die kalte Jahreszeit habe ich mich nun schon gewappnet und mich in einem Fitnessstudio angemeldet.

Hast du Tipps für unsere Nutzer:innen, wie man motiviert bleiben kann?

Den besten Tipp habe ich von meiner zanadio-Beraterin bekommen und den möchte ich gerne so weitergeben: Viele kleine Teilziele führen zum Gesamtziel. Wenn ich das Gefühl habe, es ist ein riesiger Berg vor mir und ich kann das gar nicht schaffen, konzentriere ich mich nur auf mein kleines Teilziel. Ich notiere seit Beginn mit zanadio jeden Monat meine Erfolge, egal wie klein oder groß. Wenn mal ein Motivationstief kommt, schaue ich auf diese Liste – was ich schon alles geschafft habe. Das motiviert mich, dran zu bleiben.

Wieviel hast du bereits abgenommen und was ist dein Ziel?

Ich habe bisher 12 kg abgenommen – mein Ziel sind insgesamt 35 kg.

Auch du hast mit zanadio abgenommen?

Dann erzähle uns deine Abnehm-Geschichte und motiviere dadurch andere. Mit deinem Einverständnis berichten wir von deinem Erfolg. Auf Wunsch auch anonym.

Auch interessant

DE-zan-web-240410-01

Icon registrieren
Adipositas-Therapie per App

Kostenlos auf Rezept bei BMI 30 bis 40 kg/m²  – unverbindlich Nutzerkonto erstellen!

Kostenlos auf Rezept bei BMI 30-40 kg/m².
Unverbindlich Nutzerkonto erstellen!

DE-zan-web-240418-02

Rezept-Code

BMI-Rechner

Deine Größe

Dein Gewicht

✔ Du kannst zanadio kostenlos auf Rezept erhalten.